Historie - Auserwähltes

Hier findet Ihr auserwählte Projekte und Aktionen des Fanprojekts.

Präventionsspieltage Drogenabhängigkeit & Spielsucht

 

Gewinnbringende Kopperationen am Jahnstadion Regensburg:

Bereits im August vergangenen Jahres (2022) veranstalteten Fanprojekt Regensburg, SSV Jahn und Mindzone (Caritas Suchtprävention) die erste Auflage des Präventionsspieltags und informierten an drei mobilen Ständen über substanzgebundene Abhängigkeit.

Aufgrund des regen Andrangs und vielen weiterführenden Anfragen werteten alle beteiligen Netzwerkpartner diese Kooperation als gewinnbringend und so gab es am 18.03.2023 die zweite Auflage dieses Gemeinschaftsprojekts unter Beteiligung von Fanprojekt Regensburg und SSV Jahn.

Dieses Mal wurde in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für Glücksspielsucht das Thema „Spiel- und Wettsucht“ aufgegriffen. Darüber wurde an zwei Ständen unter großer Nachfrage informiert, sodass sich das Fanprojekt Regensburg über ein weiteres erfolgreiches Stadion-Projekt freut.

Wer die Aktion verpasst habt und noch Infos zur Thematik benötigt oder Redebedarf hat, meldet sich gerne jederzeit beim FP-Team. Gerne vermitteln wir euch bei Bedarf auch Beratungstermine bei der Landesstelle für Glücksspielsucht oder der Beratungsstelle von Mindzone.

Präventionsspieltag Drogenabhängigkeit Medienartikel:
https://www.regensburger-nachrichten.de/politik-und-wirtschaft/91629-rote-karte-fuer-halbwissen-fanprojekt-beim-drogen-praeventionsspieltag

Präventionsspieltag Spielsucht Medienartikel:
https://www.idowa.de/inhalt.praeventionstag-in-regensburg-gluecksspiel-das-unterschaetzte-suchtrisiko.38b17e5c-7a28-414e-adc7-8d3b00518e27.html

 

 

Streetart-Sommer 2023

 

Jahrelange Workshop-Reihe zum Thema "Streetart" mit Alexander Rosol im Juli 2023

Der freischaffende Künstler und Kunstpädagoge Alexander Rosol begleitete auch 2023 wieder im Umfang von drei Workshops an fünf Abendterminen junge Jahnfans in vielfältigen kreativen Ausdrucksformen. Dabei wurde eine große thematische Bandbreite von Rechts-, Farb- und Materiallehre bis hin zu Stilarten des Graffiti bedient. Es fanden zwei Anfängerkurse und ein Fortgeschrittenen-Workshop statt, welcher sich über drei fortlaufende Termine streckte und letztlich mit der Gestaltung einer Freifläche am Dultplatz Regensburg endete.

WM in Katar: Fotoausstellung "The Forgotten Team"

Von 1. bis 8. Dezember zeigen wir in Kooperation mit Amnesty International die Fotoausstellung “The Forgotten Team” in der Malergasse 15.

Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 1. Dezember, um 18:30 Uhr.
Sie ist anschließend zu sehen am

  • 02.12.2022 (Freitag, 18 bis 21 Uhr)
  • 03.12.2022 (Samstag, 16 bis 21 Uhr)
  • 08.12.2022 (Donnerstag, 18 bis 21 Uhr)

Ideal in Verbindung mit dem Besuch des Weihnachtsmarkts!

Der Eintritt ist frei.

HIER die Petition zur Entschädigung der Arbeitsmigrant*innen unterschreiben!

 

Das fotografische Erzählprojekt des Künstlers Mohamed Badarne rückt das Leben der Arbeitsmigrant*innen in den Mittelpunkt, die den Grundstein für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar gelegt haben.

Ohne sie – das vergessene Team – wäre die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022 nicht möglich: Die Infrastruktur wird von Arbeiter*innen aus südasiatischen und afrikanischen Ländern gebaut. Während die FIFA große Profite erzielt, sind Arbeitsmigrant*innen in Katar weiterhin schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Die Arbeitsbedingungen kommen in einigen Fällen Zwangsarbeit gleich. Todesfälle werden nicht untersucht.

„All unsere Träume platzten mit dem Tod meines Bruders. Er hatte gehofft, den Lebensstandard für uns alle zu verbessern, doch der Großteil seines Lohns ging für die Rückzahlung der Vermittlergebühren drauf“, sagt Didarul Islam aus Bangladesch, dessen 34-jähriger Bruder, Mohammad Kaochar Khan, am 15. November 2017 in Katar tot in seinem Bett aufgefunden wurde.

Im Laufe von fünf Jahren, zwischen 2017 und 2022, besuchte Mohamed Badarne mehrmals Katar und Nepal, um sich mit Arbeiter*innen und ihren Familien zu treffen und ihre Geschichten festzuhalten. Mohamed Badarne arbeitet unabhängig und hat ein großes Netzwerk von Kontakten unter Arbeiter*innen, Organisationen und Journalist*innen aufgebaut. Er hatte die Gelegenheit, einige der Arbeiter*innen zweimal zu treffen, sowohl in Katar als auch zu Hause.

So wurde „The Forgotten Team“ zu einer fotografischen Reise in Solidarität mit allen Arbeiter*innen, die die Infrastruktur für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 aufbauen. Sie zeigt die Arbeiter*innen in Katar – bei der Arbeit und in ihrem privaten Umfeld – sowie nach ihrer Rückkehr in die Heimat. Sie porträtiert auch Familien, deren Angehörige dort gestorben sind. Die Ausstellung soll den Arbeiter*innen eine Stimme geben und ihre Hoffnungen, Träume sowie ihre Trauer ausdrücken.

"Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft"

Von 1. September 2020 bis 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen
– von der Grundschule bis 21 Jahren – zur Teilnahme am 27. Geschichtswettbewerb
des Bundespräsidenten eingeladen. Der Wettbewerb ermuntert dazu, im eigenen
Umfeld auf historische Spurensuche zu gehen, authentische Orte zu erforschen, mit
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu sprechen und historisches Geschehen unmittelbar
nachzuvollziehen. Das Fanprojekt Regensburg unterstützt alle Interessenten.

Info-PDF: hier klicken

 

 

Regensburg-Shirt-Contest

Schnee und Lockdown – die Gegebenheiten sind nicht gerade günstig,
um derzeit Zeit außerhalb des Hauses zu verbringen.

Daher möchten wir ein wenig für Abwechslung sorgen und rufen Euch auf zum

„REGENSBURG-SHIRT-CONTEST“

Schickt uns einen Sketch, einen kreativen Schriftzug, alternativ auch eine
Typographie oder eine selbstgemalte / -gezeichnete Grafik des Wortes „Regensburg“

Im Anschluss bewertet eine vierköpfige Jury, bestehend aus Daniel & Matze vom FP,
PYSK von der INKSULIN Crew sowie einem Kreativen aus der Szene alle
eingegangenen Entwürfe.

Der Gewinner bekommt sein Werk in hochwertiger Ausführung als Front-Print
auf einem Shirt.

Diese T-Shirts geben wir zudem in limitierter Stückzahl in den freien Verkauf.
Jeglicher Gewinn fließt an das Donaustrudl Sozialmagazin.

UND SO MACHT IHR MIT:

Schickt uns einfach bis 31.01.2021 eine Mail an fanprojekt@kontakt-regensburg.de
mit Eurem Sketch, Eurer Grafik, Eurem Schriftzug.

Hauptsache es dreht sich alles um „REGENSBURG“.

Den/Die Gewinner oder Gewinnerin (gerne auch nur mit Künstlernamen falls
der/diejenige nicht öffentlich erwähnt werden will) werden wir am 01.02.2021
bekanntgeben.

Rucksackspende für Obdachlose

Zusammen mit der Jahn-Fanszene und dem Regensburger Streetworker
Ben Peter (Caritas) freuten wir uns über 236 Rucksackspenden in unserem
Fanladen in der Malergasse 15

 

 

In Zeiten des Corona-Virus

Liebe Jahnfans,

das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die Initiative
"Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" in`s Leben gerufen.

Diese Aktion soll verdeutlichen, dass in den aktuell schwierigen Wochen/Monaten
niemand alleine sein sollte und wir alle zusammenhalten müssen.

Viele Menschen haben sich bereits zusammengetan und zeigen Menschlichkeit & Solidarität -
vor allem in der Unterstützung der Schwachen und Schutzbedürftigen unter uns zu.

Auch das Fanprojekt Regensburg unterstützt die Aktion und die zugehörige Internetseite
www.unser.soziales.bayern.de

Wenn auch ihr Hilfe sucht oder sie anbieten wollt, klickt euch gerne mal rein!

ZUSAMMEN SCHAFFEN WIR DAS!

Ausstellung "130 Jahre SSV Jahn" im Fanprojekt

Von Mittwoch, 23.10.2019, bis einschließlich Montag, 28.10.2019, steht die Ausstellung zum 130jährigen Vereinsjubiläum des SSV Jahn Regensburg in unserem Fanladen in der Malergasse 15.

Alle Interessierten können diese täglich zwischen 18 und 21 Uhr besuchen. Der Eintritt ist kostenlos, Getränke sind vor Ort erwerbbar.

Am Sonntag, den 27.10.2019, bleibt das Fanprojekt aufgrund des Auswärtsspiels beim 1.FC Nürnberg GESCHLOSSEN.

23.07.2019 1889.fm Aufzeichnung vor Livepublikum

Dienstag von 18:00 - 19:30 Uhr im Fanladen

Aufzeichnung der 50. Folge von 1889fm unter Beisein von Zuschauern im Fanladen. Dazu gibt es einen „Hot Seat“, an welchem jeder Besucher Platz nehmen kann, der etwas zum Saisonausblick sagen möchte.

Jeder kann also Teil der Sendung werden, oder eben einfach nur zuschauen. Einlass ab 17 Uhr. Dauer: ca 1,5h

18.07.2019 Vortrag brasilianischer Ultras

Donnerstag von ab 18:00 Uhr im Fanladen

Vortrag über die Fußballkultur und Torcidas in Brasilien

11.07.2019 interaktiver Rechtshilfeabend

Donnerstag ab 18:30 im Fanladen

Zu Gast ist der Fananwalt Jahn-Rüdiger Albert aus Fürth
Herr Albert ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte und Mitglied der Rot-Schwarzen Hilfe

Ebenso werden auch die Fananwälte der neu gegründeten Regensburger Fanhilfe Julian Wunderlich und David Hold bei uns zu Gast sein

Kommt gerne vorbei, auch für Eure rechtlichen Fragen bleibt wieder viel Zeit!

12.05.2019 U18-Fahrt nach Köln

U18-Fahrt im Fanprojekt-Neunsitzer nach Köln:

Ihr wolltet schon immer mal dem SSV Jahn auswärts hinterherreisen, eure Eltern erlauben aber eine Mitfahrt in einem Fanbus noch nicht? Oder schafft ihr einfach zeitlich die Abfahrtszeiten von Fanbussen nicht oder müsst Montag sehr früh arbeiten?
Oder wollt ihr einfach nur mit Gleichaltrigen zusammen anreisen?
Dann nehmt gerne im Fanprojekt Regensburg-Neuner Platz zur Fahrt zum letzten Saison-Auswärtsspiel nach Köln.
Los geht’s für einen Unkostenbeitrag von 10€ am 12.05. um 8 Uhr ab Parkplatz P1 am Jahnstadion.

Alle Infos gibts hier

17.01.2019 Lesung & Fotoshow "Mittendrin - Fußballfans in Deutschland"

Donnerstag von ab 19:00 Uhr im Fanladen

Lesung mit Fotoshow zum Buch "Mittendrin - Fußballfans in Deutschland" von Buchautor Frank Willmann mit anschließender Diskussionsrunde

06.12.2018 Datenschutzabend

Donnerstag von ab 18:30 Uhr im Fanladen

Infoabend im Fanprojekt. Dieses Mal dreht sich dabei alles um Internetsicherheit/Soziale Netzwerke/Verschlüsselung von Daten/Webbrowser/Zusammenhänge und vieles mehr. Dafür laden wir uns als Experten Herrn Ernst Karosser (Dozent der OTH Regensburg) ein, welcher auch genügend Zeit für Eure Fragen eingeplant hat.

Stellungnahme zum 2.Liga Spiel des SSV Jahn Regensburg bei der SpVgg Greuther Fürth am 06.10.2018

Das Fanprojekt Regensburg lehnt die absolut unverhältnismäßige und völlig übermotivierte Vorgehensweise der eingesetzten USK-Einheit vor Ort entschieden ab.

Über mehrere Stunden hinweg kam es ab Ankunft am Fürther Hauptbahnhof immer wieder zu eskalierenden Verhaltens der Polizeibeamten gegenüber Fans des SSV Jahn.

Daher wünschen wir allen betroffenen Fans und deren Angehörigen eine schnellstmögliche Erholung von den Strapazen dieses Tages und allen Verletzten eine baldige Genesung. 
Zudem möchten wir in diesem Zuge unsere Hilfe anbieten, eure individuellen Vorfälle im Nachgang aufzuarbeiten. Zögert also nicht, uns über die bekannten Wege (www.fanprojekt-regensburg.de/kontakt) zu kontaktieren. Wir unterstützen euch bei allen euren Anliegen.

Außerdem empfehlen wir euch nun mit etwas zeitlichem Abstand das Niederschreiben eines Gedächtnisprotokolls bezüglich eurer Erlebnisse und Eindrücke des Tages. Eine Sammlung vieler eurer Sichtweisen kann im Nachgang noch wichtig werden. 

SSV JAHN – WIR SIND EINE FAMILIE

Gedächtnisprotokoll Fürth - Regensburg

Das Gedächtnisprotokoll ist eine schriftliche Erinnerung zu den Geschehnissen, z.B. rund um staatliche und polizeiliche Maßnahmen, egal ob ihr direkt oder indirekt betroffen seid. Es kann euch und anderen bei einem möglichen späteren Verfahren entlasten. Bekannter Maßen vergeht ja immer ein recht großer Zeitraum zwischen der staatlichen und polizeilichen Maßnahme gegen Fußballfans und den irgendwann später folgenden Anhörungen und Verfahren.

Vollkommen normal, dass in der Zwischenzeit ein Teil der Geschehnisse aus der Erinnerung verschwinden und ihr euch nur an einige Anhaltspunkte erinnert. Vielleicht kommt es auch zu „falschen Erinnerungen“, ausgelöst durch provozierende Fragen der Polizei und der Justiz.

Um mögliche Erinnerungslücken erst gar nicht entstehen zu lassen, schreibt bitte ein Gedächtnisprotokoll! Es ist wichtig, dass ihr euch an möglichst viele wesentliche Details erinnern könnt. Bitte beachtet ein paar Grundregeln bei der Erstellung des Gedächtnisprotokolls.

Das Gedächtnisprotokoll sollte weder euch, noch andere belasten und es enthält ausschließlich Fakten. Beleidigungen oder ähnliches gehören hier nicht rein und könnten das Gedächtnisprotokoll abwerten. Bitte verzichtet auch auf Emotionen, Wertungen und Interpretationen, bleibt bitte bei einer sachlichen Niederschrift der Geschehnisse vor Ort.

Allgemein dienen folgende Punkte als Hilfestellung:
* Datum, Wetter & Uhrzeit
* Ort (Straße/Ortsbeschreibungen)
* Dauer des Geschehens
* beteiligte Personen
* beteiligte Polizisten (je exakter desto besser: Polizeieinheit, Landespolizei/Bundespolizei, Dienstnummern, Kfz-Kennzeichen, Art der Uniform)
* Gab es Verletzungen? (wenn ja, welcher Art?)
* Wer wurde verletzt?
* Wie war das Verhalten der eingesetzten Polizeibeamten zu beschreiben?
* Gibt es Video- oder Fotomaterial?
* Mit wem hast du abends noch darüber gesprochen?
* Wie ging es dir an den darauffolgenden Tagen damit?
* Wer hat wann, was, von welchem Standpunkt aus, in welcher Reihenfolge gesehen?

Falls Du in Gewahrsam genommen wurdest:
* Wann wurdest du wo in Gewahrsam genommen?
* Was genau ist vor, während und nach der Festnahme geschehen?
* Wie wurdest Du behandelt?
* Was wird Dir vorgeworfen?
* Kam es zu einer ED-Behandlung/DNA-Entnahme?
* Hast Du deine Aussage verweigert oder eine getätigt?
* Welche Antworten hast du wenn gegeben
* Hast Du etwas unterschrieben?
* Welche Beamten waren beteiligt, wer hat mit dir gesprochen?

Den Leitfaden gibt es auch hier als Download

21.08.2018 U18-Tag

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie die Anfänge des organisierten Fanlebens und die Geburtsstunden der ersten Jahn-Fangruppen abliefen?
Dann kommt am 21.08 um 16:00 Uhr in den Fanladen in der Malergasse 15 zum ZWEITEN U18-TAG mit einem Vortrag von 2 Zeitzeugen über die Entwicklung der Fanszene des SSV Jahn Regensburg seit der Jahrtausendwende.
Nachdem der erste U18-Tag im Fanprojekt einen großen Andrang erfuhr, würden wir uns auch morgen wieder über zahlreiches Erscheinen freuen! Packt gerne wieder eure Kumpels ein, kommt vorbei und stellt all` eure Fragen!
Ach und ja, auch Ü18 ist erlaubt

14.08.2018 U18-Tag

Wir wollen den vielen jungen Jahnfans, die Lust haben, sich als Fans über den Stadionbesuch hinaus zu engagieren, in unserem Fanladen in der Innenstadt einen Raum geben, sich mit Gleichgesinnten/Gleichaltrigen auszutauschen und über das Fandasein und den SSV Jahn zu informieren.

Hierzu haben wir zwei Infonachmittage von 16.00 - 20.00 Uhr geplant.
Wir laden euch am Dienstag den 14.08 zum Info-Nachmittag über das Fanprojekt ein. Am 21.08 haben wir einen Vortrag über die Geschichte der Fanszene des SSV Jahn geplant.

12.06.2018 Gestaltung vom Fanprojekt

Dienstag von 15:00 - 21:00 Uhr im Fanladen

Wir wollen die Sommerpause nutzen um den Fanladen innen zu gestalten. Wer Lust und Laune hat und die Sommerpause nicht im Ausland verbringt kann gerne bei uns im Fanladen vorbeikommen. Wir freuen uns auf jede Helfende Hand!

Was ist geplant:
Über der Tribüne soll ein Schriftzug angebracht werden, gemalt wird auf einen Leinwandstoff. Hier muss noch ein geeigneter Spruch gefunden werden.
Über der Eingangstür ist Platz für eine Grafik oder einen SSV Schriftzug.
Es stehen noch weitere Flächen zur Verfügung für spätere Projekte.

Sonderzug zum Betzenberg

Nach Kaiserslautern wird erstmals in der Geschichte der Fanszene des SSV Jahn ein Sonderzug organisiert. Der Zug wird von der Fanszene und dem Fanprojekt Regensburg organisiert und fährt von Regensburg Hbf direkt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel wieder zurück.

Die Zugfahrt findet ab 450 Anmeldungen statt. 
Es sind mindestens 500 Plätze vorhanden.
Sollte die Nachfrage höher sein, versuchen wir die Kapazität der Plätze zu erhöhen. 

Die Fahrzeiten sind uns derzeit leider noch nicht bekannt.

Das Spiel wurde auf Sonntag den 08.04.2018 terminiert.

Der Fahrpreis beträgt 75,- € pro Person.
Bei 500 oder mehr Anmeldungen ist im Fahrpreis ein Motto-Fanartikel inklusive.

Die Fahrkarten können noch an folgenden Tagen und Orten gekauft:
Donnerstag den 08.03.2018 von 18.00-21.00 Uhr im Fanprojekt Regensburg
oder am
Samstag den 10.03.2018 von 13.00-16.00 Uhr im Fanprojekt Regensburg 
und am Heimspiel gegen Sandhausen
Sonntag den 11.03.2018 von 11.00-13.15 Uhr gegenüber vom Fanshop am roten Bus;
und nach dem Spiel von 15.30 - 17.30 Uhr gegenüber vom Fanshop am roten Bus.
am Sonntag ist kein Verkauf hinter der Hans Jakob Tribüne!

Genauere Infos gibt es hier:
www.sonderzug.hans-jakob-tribuene.de

14.11.2017 Dartkurs

Dienstag von 18:00 - 20:00 Uhr im Fanladen

Wir konnten den langjährigen Vereins-Dartspieler Alexander Hassan-Mansour dazu gewinnen bei uns im Fanladen einen Dartkurs zu geben. Jeder der seine Wurftechnik verfeinern will oder eine Hilfestellung für seine ersten geworfenen Stahlpfeile möchte ist hierzu herzlich eingeladen.
Wir werden mit der neuesten Videotechnik die Würfe Filmen und direkt analysieren.